AWO-Logo

Die Arbeiterwohlfahrt Neckarsulm e. V.

Der Ortsverein Neckarsulm wurde am 23. Mai 1925 gegründet.

Die vordringlichste Aufgabe war es, sich um das Wohl der Kinder zu kümmern.
So wurden Kleider genäht, Geld für Geschenke gesammelt, die Hoover-Speisung durchgeführt und mit dem Leiterwagen Ausflüge gemacht. Hier war man jedoch Wind und Wetter ausgesetzt.
Damals entstand der Gedanke an einen Unterstand mit Kochgelegenheit.

Entstanden ist das Waldheim, das 1959 eingeweiht werden konnte.

Bis 1970 gab es fünf Freizeiten à eine Woche mit Anfangs ca. 220 Kindern, diese Zahl stieg dann aber auf 250 an.
1965 ging das Bädle in Betrieb.
Im Jahr 1968 kam dann noch die Liegehalle dazu.
Seit 1971 sind es zwei Freizeiten mit je zehn Tagen, sowie für die Senioren den 'Urlaub ohne Koffer'.
Nachdem das Waldheim aus den Nähten zu platzen drohte wurde 1979 der Saal vergrößert, eine neue Küche und ein großer Gruppenraum kamen hinzu. So konnten ca. 300 Kinder pro Freizeit teilnehmen.
1990 musste das Bädle der heutigen Wasserspiellandschaft weichen.
1996 entstand noch ein Anbau mit Gruppenraum, die Zahl der Kinder erhöhte sich dadurch auf ca. 320.
Nachdem die Toiletten auch etwas in die Jahre gekommen waren erhielt das Waldheim, im Frühjahr 2006, einen Anbau mit Toiletten und einer Werkstatt.
Da 2009 der Andrang bei den Kinderfreizeiten so groß war, entschloss man sich die Gruppenanzahl auf 15 Gruppen zu erhöhen und in der Liegehalle einen zusätzlichen Raum abzutrennen. Womit jetzt pro Freizeit ca. 340 Kinder im Waldheim sind.
Damit sind die Grenzen des Waldheims erreicht (sowohl platzmäßig – wenn's regnet, als auch in der Küche.)